Time-after-Time Mobile und Stationäre Zeit- und Datenerfassung

heise online News

  1. 30 Jahre Photoshop: Etwas Historie und ein Ausblick auf neue Funktionen
    Zum 30. Geburtstag von Photoshop kündigt Adobe Neuigkeiten für die Desktop- und die iPad-Version an. Letztere bekommt verbesserte Auswahl- und Textwerkzeuge.
  2. Bundesamt startet Rezeptsammlung für "Notfallkochbuch" ohne Strom
    Wie man ohne Strom und Leitungswasser aus Vorräten Mahlzeiten zaubern kann – dafür sucht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Rezeptideen.
  3. Coronavirus: Apple verlagert angeblich Teile der Produktion nach Taiwan
    Um Engpässe wegen des Coronavirus zu vermeiden, will Apple einem Bericht zufolge die Abhängigkeit von Festlandchina als Fertigungsstandort verringern.
  4. Sicherheitsupdates: Java-Lücken gefährden IBMs Betriebssystem AIX
    Server und Workstations mit dem IBM OS AIX sind für Attacken anfällig. Keine der Lücken gilt als kritisch.
  5. Programmiersprache: Swift gewährt Vorschau auf Neuerungen der Standard Library
    Standard-Library-Preview-Packages bieten Entwicklern frühzeitigen (Test-)Zugriff auf neue aus dem Swift Evolution Process hervorgegangene Funktionen.
  6. Keine Kritik erwünscht: Boris Johnson will die BBC zerschlagen
    Der britische Premierminister Boris Johnson will die Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen – um kritische Stimmen zu minimieren.
  7. Panasonic: Filmmaker Mode und Dolby Vision mit Umgebungssensor in allen OLED-TVs
    Das Unternehmen gab weiterhin bekannt, Dolby Vision, Dolby Atmos und HDR10+ im neuen Modelljahr bereits in der Einstiegsklasse anzubieten.
  8. Jetzt updaten: Exploit-Code für Lücke in Microsoft SQL Server veröffentlicht
    Updates für MS SQL Server 2012, 2014 und 2016 vom Patch Tuesday beheben eine Sicherheitslücke, für die nun Proof-of-Concept-Code vorliegt.
  9. heise+ | REST-APIs dokumentieren nach dem OpenAPI-Standard
    Damit andere bequem mit einem API arbeiten können, braucht es eine gute Dokumentation. Den Standard OpenAPI können Maschinen und Menschen lesen.
  10. Intershop erwartet nach Neuausrichtung wieder bessere Ergebnisse
    "Cloud-Transformation" nennt Intershop das, was das Unternehmen in den vergangenen Monaten fit für die Zukunft machen sollte. Die sei nun abgeschlossen.
  11. Fachmesse "embedded world 2020": Mehr als 30 Absagen wegen Coronavirus
    Die Veranstalter wollen die "embedded world" mit über 1000 Ausstellern kommende Woche in Nürnberg eröffnen, obwohl schon mehr als 30 Aussteller abgesagt haben.
  12. Autonome Autos: Lieferwagen oder Sammeltaxi von Jaguar Land Rover
    Ein autonomes Auto, das als Sammeltaxi genauso dienen kann wie als Lieferwagen für die letzte Meile soll kommendes Jahr in den Testlauf gehen.
  13. Schwarzarbeit in der IT: Illegale Gefälligkeiten
    Die Grenze zwischen Gefälligkeit und Schwarzarbeit ist fließend und die Konsequenzen drastisch für den, der illegal hilft.
  14. heise-Angebot: Continuous Lifecycle London 2020: Keynotes und Workshop-Programm stehen fest
    Mit Sam Newman und Charity Majors konnte die Konferenz rund um Continuous Delivery, DevOps und Container zwei hochkarätige Speaker gewinnen.
  15. Kampf gegen Hass: Bundesregierung stimmt für Pflicht zur Passwortherausgabe
    Trotz massiver Kritik hat das Bundeskabinett den umstrittenen Gesetzentwurf zur erweiterten Bestandsdatenauskunft und Meldepflicht ans BKA auf den Weg gebracht.
  16. Icinga für Windows 1.0: Windows-Monitoring über die PowerShell
    Mit einem neuen Modul lassen sich nun auch Windows-Systeme mit Icinga überwachen. Hierfür genügt eine Standardinstallation mit der PowerShell.
  17. Höher als die Space Shuttle: SpaceX will vier Weltraumtouristen ins All fliegen
    Noch hat SpaceX keine Menschen ins All gebracht, aber das Unternehmen plant schon weiter. Weltraumtouristen sollen bald höher fliegen als die ISS.
  18. heise+ | Bauanleitung für mobilen Laserentfernungsmesser mit WLAN
    Unser leicht nachzubauender webbasierter Laserentfernungsmesser ermittelt zentimetergenau Distanzen und zeigt sie auf PCs, Smartphones oder Tablets an.
  19. Die Arbeiten an C++20 sind abgeschlossen
    Das Komitee zur Ausarbeitung des C++-Standards hat außerdem schon die Weichen für C++23 gestelt.
  20. Sophos XG Firewall v18: Mit der KI den Schadprogrammen auf der Spur
    KI- und ML-Algorithmen sollen laut Sophos dafür sorgen, dass Version 18 seiner XG Firewall auch unbekannte Schadsoftware erkennt.
  21. Instagram: Wenig Hoffnung auf iPad-App
    Der Facebook-Bilderdienst ist nach wie vor nicht für das Apple-Tablet angepasst. Der Abteilungschef hat eine schlechte Erklärung.
  22. LinkedIn gibt die Datenplattform DataHub als Open Source frei
    Entwickler können künftig auf eine Open-Source-Variante von LinkedIns DataHub zugreifen, eine interne Implementierung bleibt aber weiterhin bestehen.
  23. Nach spielbarem Teaser: Gothic-Remake wird voll entwickelt
    Aus Sicht von THQ Nordic war der spielbare Teaser eines Gothic-Remakes ein voller Erfolg. Für die Entwicklung ist ein Studio in Barcelona zuständig.
  24. Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t wirft einen Blick auf die angeblich anonymisierten Datenpakete.
  25. Niedersachsens Justizministerin für dreimonatige Vorratsdatenspeicherung
    Die Anonymität im Netz ist vielen Strafverfolgern ein Dorn im Auge. Niedersachsens Justizministerin will den Ermittlern die Arbeit erleichtern.
  26. UN-Report: Armut, Klimawandel und Kommerz bedrohen Kinder weltweit
    Minderjährige in reichen Ländern haben es besser als Altersgenossen in armen Ländern. Aber auch dort lassen Regierungen die jungen Leute im Stich.
  27. US-Richter weist Huawei-Klage gegen Trump-Regierung ab
    Die US-Regierung hat es Behörden untersagt, Technik von Huawei zu kaufen oder einzusetzen. Mit einer Klage dagegen scheiterte der chinesische Konzern nun.
  28. Google Stadia: Cloud-Gaming jetzt für Samsung-Handys
    Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia läuft nun auch auf zahlreichen Samsung-Smartphones. Außerdem unterstützt Google zwei Gaming-Handys.
  29. Deutsche Telekom: "Erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte"
    Mit Breitbandausbau und Wachstum in den USA verzeichnet die Telekom Erfolge – und sieht sich als "Nummer eins der Branche" bestätigt.
  30. Edge-Browser mit Chromium: Microsofts Fahrplan geht auf Nutzerwünsche ein
    Der neue Edge-Browser lässt noch einige Wünsche der Benutzer offen. Microsoft hat das erkannt und will mit regelmäßigen Updates kontinuierlich nachbessern.
  31. Telefonica Deutschland (O2) wächst, aber macht Verluste
    Rund 1 Milliarde Gigabyte an Daten wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr über das O2-Mobilfunknetz übertragen.
  32. TechStage | Ladedocks für iPhone, Apple Watch und Airpods
    Wer Apple Watch, iPhone und Airpods laden muss, braucht eine Batterie an Netzteilen und Ladekabeln oder eine All-in-one-Ladestation. Wir zeigen, was es gibt.
  33. heise+ | Weltraum-Shooter Marke Eigenbau: Programmieren mit Pygame Zero, Teil 1
    Mit Python und Pygame Zero programmieren bereits Einsteiger coole 2D-Games. Wir zeigen anhand unseres Weltraum-Shooters "pgz Blaster", wie das gelingt.
  34. Gesichtstracking mit eingebautem Datenschutz
    Das israelische Start-up D-ID hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Videos "anonymisiert" werden können.
  35. Neue TV-Modelle von Samsung: Möglichst groß, gern 8K
    Samsung will in diesem Jahr mit leuchtstarken, großen Displays und möglichst hoher Auflösung gegen die OLED-Konkurrenz bestehen.
  36. Elektroautos: Erhöhte Prämie in Kraft
    Steuerzahler und Industrie fördern nun den Kauf von Hybrid- und E-Autos mit deutlich erhöten Summen
  37. Elektroauto: Der VW Abt e-Transporter im Fahrbericht
    Bis sie als E-Auto-Neukonstruktionen erscheinen, sind die drei VW-Transporter-Baureihen als Elektro-Umbauten erhältlich. Wir fuhren den T6.
  38. Bundesregierung: Keine Standardisierung von E-Bons
    Die seit Januar geltende Beleg-Ausgabepflicht kann auch digital erfüllt werden. Insellösungen erschweren das jedoch.
  39. Razzia bei Amazon in Österreich
    Die Finanzpolizei riegelt ein Lager ab, um die Chauffeure der Lieferwägen zu überprüfen. In kurzer Zeit werden dutzende Rechtsverstöße aufgedeckt.
  40. heise+ | Huawei P30 Lite New Edition mit 256 GByte
    Das P30 Lite New Edition bietet 256 GByte Speicher, eine neue Hauptkamera und verfügt trotz US-Boykotts über die Google-Services.
  41. EU-Haushaltsplan: Mitgliedsstaaten knausern bei der Digitalisierung
    Der IT-Dachverband Digital Europe kritisiert, dass der geplante EU-Finanzrahmen nur drei Prozent des Budgets für die digitale Transformation vorsieht.
  42. TechStage | Amazon Echos: Alle Modelle im Vergleich
    Klein und dezent oder groß und laut? Wir zeigen die Vor- und Nachteile aller aktuellen Amazon-Echo-Modelle und verraten, für wen sich welcher Echo eignet.
  43. Elektronische Patientenakte: Gematik beauftragt D-Trust mit Schlüsselerzeugung
    Für den im Jahr 2021 geplanten Start der elektronischen Patientenakte wird D-Trust im Auftrag der Gematik die kryptografischen Schlüssel bereitstellen.
  44. Kurz informiert: Assange, Klimawandel, Playstation, Meteorit, Coronavirus
    Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
  45. Abo-Werbung in Apple-Apps stößt auf wachsende Kritik
    Wer die Abo-Dienste des Konzerns nicht nutzt, wird in Apples Standard-Apps und dem Betriebssystem zunehmend mit Werbung konfrontiert, klagen Nutzer.
  46. Spanien führt Digitalsteuer ein und hofft auf Milliarden-Einnahmen
    Spanien führt eine Digitalsteuer ein, um von Unternehmen wie Google, Amazon und Facebook Milliarden einzunehmen.
  47. heise+ | DMX4All Player L Mk2: Günstige Lichtsteuerung per DMX
    Der Player L Mk2 speichert Lichtszenen intern und steuert per DMX Dimmer, LED-Lampen und bewegliche Scheinwerfer an – auch ohne Rechnerunterstützung.
  48. Microsoft veröffentlicht neue Office-App für Android
    In der neuen Office-App vereint Microsoft seine Dienste Word, PowerPoint und Excel. Zunächst steht sie nur Android-Nutzern zur Verfügung.
  49. Browser Waterfox gehört nun einer britischen Werbeagentur
    Den auf Firefox basierenden Browser Waterfox hat eine britische Werbeagentur gekauft. Dort soll er weiterentwickelt werden.
  50. Carsharing legt in Deutschland zu – auch in der Fläche
    Carsharing gewinnt in Deutschland nicht nur in den Metropolen an Bedeutung. Die Angebote auf dem Land sind allerdings meist noch überschaubar.
  51. Grüne fordern Digitalpakt für Krankenhäuser und Innovationsfonds für Pflege
    In Sachen digitaler Pflege plädieren die Grünen für europäische Technikanbieter. Ein Fall Huawei dürfe hier nicht passieren.
  52. Forscherin: "Wer Gift träufeln will, setzt auf Hasskommentare"
    Für die Wissenschaft ist Pegida eine "Schmähgemeinschaft". Mit solchen Phänomen beschäftigen sich Forscher der TU Dresden. Ein Ausstellung gibt Einblick.
  53. Nvidia legt limitierte GeForce RTX 2080 Ti im Cyberpunk-2077-Stil auf
    Auf Facebook, Twitter und Reddit macht Nvidia gerade viel Wirbel um ein Gewinnspiel zur GeForce RTX 2080 Ti Cyberpunk 2077 Edition, die es nur 200 Mal gibt.
  54. Weltverkehrsforum: E-Tretroller so sicher wie Fahrräder – oder doch nicht
    E-Tretroller sind in den 65 Ländern des Weltverkehrsforums recht neu. Es gibt daher noch wenig fundierte Erkenntnisse, aber schon Handlungsempfehlungen.
  55. heise-Angebot: data2day 2020: Call for Proposals für die deutsche Data-Konferenz gestartet
    Ab sofort können sich Experten mit Vorträgen und Workshops zu Tools, Methoden und Erfahrungen rund um Big Data, Data Science sowie maschinelles Lernen bewerben.
  56. heise+ | Sechs Programme zur Fontverwaltung für Windows und macOS im Vergleich
    Wer aus Hunderten Fonts auswählen will, braucht Hilfe. Schriftverwaltungen zeigen Fonts übersichtlich an und bringen Hilfsmittel wie visuelle Suche mit.
  57. Facebook veröffentlicht White Paper zur Regulierung von Inhalten
    In einem White Paper greift Facebook Fragen auf, wie Inhalte im Internet reguliert werden können – und wer Regulierungen ausarbeiten sollte.
  58. Zahlen, bitte! Lange die Nummer 9 und dann nicht mehr – der Pluto
    Vor genau 90 Jahren wurde der Pluto entdeckt. Der entscheidend beteiligte Astronom war zu dem Zeitpunkt bereits seit Jahren tot.
  59. 5G-Modem Snapdragon X60: Qualcomm startet mit 5-Nanometer-Technik
    Das Mobilfunkmodem Snapdragon X60 unterstützt erstmals alle vorgesehenen Frequenzbänder für 5G-Mobilfunk sowie Telefonie über 5G.
  60. Anzeige: Microsoft 365: All-Inclusive-Paket mit Telefonanlage und wichtigen Office-Apps
    Microsoft 365 bietet vielseitige Tools, darunter alle wichtigen Office-Programme und die Möglichkeit zur Erweiterung der Telefonanlage.
  61. UEFI-Firmware für den Raspberry Pi 4 (und 3)
    Um ARM64-Linux-Distributionen einfacher booten zu können, arbeiten Programmierer an UEFI-kompatibler Raspi-Firmware.
  62. Studie: Je größer das Unternehmen, desto größer die Security-Bemühungen
    Laut den Ergebnissen einer Studie von MongoDB teilen sich Entwickler und IT-Entscheider die Verantwortung für die Sicherheit.
  63. Die unsichtbare Supermarktkasse: Mit RFID gegen Amazon Go
    Mit Funkchips soll die Supermarktkasse unnötig werden. Auf der Messe Euroshop zeigen Hersteller neue Konzepte, die mit dem US-Handelsriesen konkurrieren sollen.
  64. Accenture: Unternehmen müssen sich auf nutzerzentriertes Vorgehen einstellen
    Der gesellschaftliche Wandel erfordert ein Umdenken. Der Tech-Vision-Report 2020 von Accenture stellt die aktuellen Trends vor.
  65. Dell zeigt Edge-Server und Mini-Rechenzentrum
    Smart Cities und künftige 5G-Anwendungen verlangen dezentrale "Edge"-Rechenzentren, für die Dell den Server PowerEdge XE2420 und ein Spezial-Rack vorstellt.
  66. Fujitsu Celsius M7010 und M7010X: Workstations ganz nach Nutzerwunsch
    Mit den Modellen Celsius M7010 und M7010X aktualisiert Fujitsu sein Workstation-Portfolio, die sich zum Einsatzbereich passend ausstatten lassen.
...Architekten ... Außendienst ... Bauunternehmen ... Baunebengewerbe ... Handwerk ... Hausmeisterservice ... Ich AGs ... Ingenieure...
CrossCom GmbH · Berliner Allee 69 · 40212 Düsseldorf · Tel. (02 11) 540 681-0 · Fax (02 11) 540 681-11 · Email: info@time-after-time.de | Sitemap