Time-after-Time Mobile und Stationäre Zeit- und Datenerfassung

heise online News

  1. Megafusion reloaded: UPC Schweiz übernimmt Mobilfunker Sunrise
    Die abgesagte Fusion von Sunrise und UPC kommt doch zustande: Freenet macht den Weg frei und verkauft seine Anteile für eine gute Milliarde an Liberty Global.
  2. heise+ | Einplatinencomputer Odroid-H2+ mit Celeron J4115 und Dual-2,5-GBit-LAN
    Hardkernel schickt die Plus-Revision seines x86-Einplatinencomputers mit beschleunigtem LAN an den Start.
  3. Karriereportale von Firmen: Weniger Klicks für mehr Bewerber
    Bewerbungen über Portale müssen schnell gehen, sonst steigen die Kandidaten aus. Aussagefähig sind solche One-Klick-Programme nicht, aber sie bringen Masse.
  4. Streaming-Wars: Apple setzt auf Martin Scorsese
    Apple sichert sich mit einem mehrjährigen Deal Zugang zu Filmprojekten des einflussreichen Regisseurs, der zuletzt noch mit Netflix zusammenarbeitete.
  5. Internet der Dinge: HiveMQ 4.4 lässt sich über eine REST API steuern
    Neben einer Schnittstelle für die Fernsteuerung zeigt der MQTT-Broker eine Client-Historie an und bekommt einen Kubernetes-Operator.
  6. Freies Unix-Derivat GhostBSD 20.08.04 mit Mate 1.24 und Boot Environments
    Durch automatische ZFS-Snapshots vor einem Systemupdate lassen sich Software-Änderungen nun rückgängig machen. Der Mate-Desktop wurde auf 1.24 aktualisiert.
  7. Mercedes S-Klasse: Rückruf für bestimmte Modelle wegen Abschalteinrichtung
    Mercedes wird zum Rückruf wegen "unzulässiger Abschalteinrichtung" für bestimmte Modelle der Mercedes-Benz S-Klasse durch das Kraftfahrtbundesamt verpflichtet.
  8. Adaptive Bildrate: Samsungs Galaxy Note 20 Ultra 5G geht bis 10 Hertz runter
    Das AMOLED-Display von Samsungs Smartphone-Topmodell wechselt die Bildwiederholrate je nach dargestelltem Inhalt, um Strom zu sparen.
  9. Ad-Tracking: Apple verzichtet auf Opt-in für eigene Werbeplattform
    Apps müssen in iOS 14 erst Erlaubnis für Werbe-Tracking einholen, die Branche fürchtet Einbußen. Den hauseigenen Werbedienst nimmt Apple davon offenbar aus.
  10. Patchday: Intel-Updates unter anderem für Server, NUC und Wireless-Produkte
    Nicht nur für Hersteller, sondern auch für Endnutzer gibt es wichtige Updates von Intel – unter anderem für Server-Boards und -Systeme, NUC, WLAN und Grafik.
  11. Klapp-Smartphone Surface Duo erscheint im September für 1400 US-Dollar
    In den USA bietet Microsoft das Surface Duo ab September an. Das Android-Handy mit zwei Bildschirmen kostet 1400 US-Dollar.
  12. Facebook ändert Umgang mit Nachrichtenseiten, die politischen Hintergrund haben
    Nachrichtenseiten, die einer Partei nahestehen, behandelt Facebook künftig wie politische Akteure. Auch die Gemeinschaftsrichtlinen wurden verschärft.
  13. heise-Angebot: Neue Cyberangriffe gegen Unternehmen: Ticket sichern für den IT-Sicherheitstag
    Wie können sich Unternehmen vor neuartigen Cyberangriffen schützen – Finden Sie dazu Antworten auf dem IT-Sicherheitstag, der online durchgeführt wird.
  14. Arecibo-Observatorium durch gerissenes Drahtseil stark beschädigt
    Der große Hauptspiegel des Arecibo-Observatoriums ist von einem gerissenen Drahtseil beschädigt worden. Wann es die Arbeit wieder aufnehmen kann, ist unklar.
  15. CMS WordPress 5.5 mit Lazy Loading
    Das Content-Management-System WordPress 5.5 lädt Bilder erst dann, wenn Nutzer sie sehen können. Außerdem gibt es Neuerungen für automatische Updates.
  16. heise+ | LCD-Oszilloskop für Digital-Signale selber bauen
    Um beispielsweise Schaltungen mit Mikrocomputern zu prüfen, eignet sich ein LCD-Oszilloskop, das zwei synchrone Logik-Signale zeitgleich darstellen kann.
  17. Fox News: US-Nachrichtensender startet als Streaming-Dienst in Deutschland
    Der konservative US-Nachrichtensender Fox News will sein Publikum ausweiten. Ab September streamt er Inhalte auch in Deutschland – für 7 US-Dollar im Monat.
  18. Antikörper-Sensor mit Graphen-Nanostrukturen
    Das Fraunhofer IZM in Berlin entwickelt einen Sensor, mit dem sich Infektionen in wenigen Minuten nachweisen lassen. Zur Diagnose soll ein Tropfen Blut genügen.
  19. Bayerns Wirtschaftsminister gegen Motorrad-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen
    Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) will den Menschen das Motorradfahren nicht verbieten. Er befürchtet eine "Verbotskultur".
  20. Linux Foundation, IBM und Grillo arbeiten an System zur Erdbebenfrüherkennung
    Die gemeinsame Inititative namens OpenEEW (Earthquake Early Warning) soll die Entwicklung quelloffener Frühwarnsysteme beschleunigen und setzt dafür auf Docker.
  21. Patchday SAP: Kritische Cross-Site-Scripting-Schwachstelle aus NetWeaver getilgt
    SAP hat diesen Monat unter anderem eine kritische sowie sechs Schwachstellen mit hoher Risikoeinstufung aus seiner Software beseitigt.
  22. Wer, wie, was: Textanalyse über Natural Language Processing mit BERT
    Zwei Verfahren, deren Akronyme Namen von Figuren aus der Sesamstraße entsprechen, haben den Bereich NLP in jüngster Zeit deutlich vorangebracht: ELMo und BERT.
  23. Mobilfunk: Apple soll über 500 Millionen US-Dollar für Patentverletzungen zahlen
    Nach Ansicht einer Jury hat Apple die Patente zu LTE-Technik bewusst verletzt. Apple will das Urteil anfechten, der Kläger sei ein Patenttroll.
  24. Programmiersprache: Go 1.15 optimiert den Linker
    Das aktuelle Release von Go bringt vor allem Verbesserungen in der Toolchain und ein paar Laufzeitoptimierungen mit.
  25. Qualcomm verteidigt Geschäftsmodell mit Erfolg vor Berufungsgericht
    Der Chipkonzern fordert von Kunden den Erwerb einer Lizenz für seine Patente. 2019 durchkreuzte ein US-Gericht das, jetzt folgt die nächste Instanz.
  26. Xiaomi Mi 10 Ultra: Flaggschiff-Smartphone mit 120 Hz und 120-Watt-Schnelladung
    Für China hat Xiaomi mit dem Mi 10 Ultra sein neues Flaggschiff-Smartphone mit Spitzen-Hardware angekündigt. Zu einem Europa-Start gibt es noch keine Details.
  27. heise-Angebot: Online-Workshop: Software-defined Storage mit Ceph
    Der Onlinekurs vermittelt an drei Tagen, wie man einen Storage-Cluster mit Ceph installiert und administriert. Bei Buchung bis 21.8. winken 10 Prozent Rabatt.
  28. Mobil-Browser Vivaldi: Android-Update bringt leichtere Tab-Steuerung
    Verbesserter Trackingschutz und neue Tab-Funktionen: Version 3.2 des Mobil-Browsers Vivaldi steht für Android zur Verfügung.
  29. Großbestellung für Laptop-Sofortprogramm für Sachsen-Anhalts Schulen
    Was nutzt digitaler Unterricht von zu Hause, wenn die Schüler gar kein Gerät haben, mit dem sie sich zuschalten können? Leihgeräte sollen Abhilfe schaffen.
  30. Neue Spielekonsole Xbox Series X kommt im November, "Halo Infinite" später
    Microsoft bringt seine Xbox Series X bereits im November in den Handel. Das wichtigste Spiel für die Konsole braucht länger: "Halo Infinite" kommt erst 2021.
  31. Patchday Adobe: Wichtige Updates für Acrobat, Reader und Lightroom
    Einen eher kleinen Patchday gab es diesmal bei Adobe. Wichtig sind die verfügbaren Updates aber dennoch: Sie schließen mehrere kritische Lücken.
  32. Tesla kündigt Aktiensplit an, Kurs steigt
    Ein Aktiensplit soll Aktionären für je ein Papier vier weitere Anteilscheine als Dividende bringen, kündigt Tesla an und löst einen 6%-igen Kurssprung aus.
  33. Patchday: Microsoft schließt aktiv ausgenutzte Windows- und Browser-Lücken
    Zum Patch Tuesday hat Microsoft unter anderem zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen, die bereits für Angriffe missbraucht wurden.
  34. heise+ | Gehaltsreport 2020: Das verdienen Ingenieure in Deutschland
    Ingenieure haben einen guten Ruf und verdienen vergleichsweise viel. Vor allem Ingenieure mit Zusatzqualifikationen in der IT konnten zuletzt profitieren.
  35. Motorrad-Navi Garmin Zumo XT – braucht es das?
    Der Zumo XT setzt als Zumo 595-Nachfolger die motorradspezifische Reihe von Garmin fort. Funktioniert meist gut, in der Praxis aber leider oft etwas hakelig.
  36. Fluggastdaten: Trefferquote für potenzielle Gefährder bei 0,082 Promille
    Die Fluggastdatenzentrale im BKA verarbeitete 2019 insgesamt über 78 Millionen Passagierdatensätze von knapp 24 Millionen Reisenden, doch der Erfolg ist mau.
  37. Corona: Polizei und Wirte sammelten illegal Daten in Sachsen und Brandenburg
    Die Polizeidirektion Dresden erhob rechtswidrig Informationen etwa über Infizierte, Cafés und Restaurants in der Mark erfassten zu viele Kategorien über Gäste.
  38. Pixelmuster irritieren die KI autonomer Fahrzeuge
    KI-Bilderkenner lassen sich durch künstliche Muster in die Irre führen. Autonome Autos nehmen so Schilder oder die Bewegung anderer Fahrzeuge nicht wahr.
  39. Sprach-KI GPT-3: Schockierend guter Sprachgenerator
    Eine neue KI von OpenAI kann erstaunlich menschenähnlich schreiben. Sie tut dies aber immer noch auf hirnlose Weise.
  40. Anti-Geldwäsche-Einheit soll Hinweise über Wirecard nicht weitergeleitet haben
    Zahlreiche Hinweise über Wirecard sollen von der zum Zoll gehörenden Anti-Geldwäsche-Behörde nicht an Strafverfolger weitergegeben worden sein.
  41. heise+ | 15 Passwortmanager im Vergleich
    Passwortmanager sollen nicht nur sicher, sondern auch komfortabel sein. Daher müssen die Testkandidaten Cloudspeicher und 2FA unterstützen.
  42. Mozilla entlässt ein Viertel aller Mitarbeiter
    Die Browserschmiede stellt sich der durch die Cornonavirus-Pandemie noch verschärften wirtschaftlichen Realität und kündigt tiefe Einschnitte an.
  43. TechStage | Top 10: Das sind die besten Smartphones bis 500 Euro
    1000 Euro sind zu viel für ein Smartphone? Kein Problem: Es gibt für 500 Euro fast genauso gute Telefone. TechStage sagt, worauf man beim Kauf achten muss.
  44. Setapp: Abo-Dienst nun auch für iPhone-Apps
    Der Abo-Dienst für Mac-Apps verschiedener Entwickler bietet nun auch Zugang zu den iOS-Versionen der Programme.
  45. Slack erweitert die Security-Funktionen für Unternehmenskunden
    Slack bindet unter anderem Informationsbarrieren und Enterprise Key Management ein. Die erweiterte regionale Speicherung der Daten hat jedoch einen Pferdefuß.
  46. heise+ | Flight Simulator 2020 Preview im Performance-Check: Schicker Hardwarefresser
    Microsofts neuer Flight Simulator sieht schon auf älteren Systemen toll aus, doch selbst mit einer GeForce RTX 2080 Ti werden 60 fps zur Herausforderung.
  47. "People Cards": Google testet Knowledge-Graph für Normalos
    Google testet in Indien eine Funktion, mit der Nutzer von sich selbst ein Profil erstellen können, das direkt in der Suchmaschine angezeigt wird.
  48. Google macht Android-Handys zum Seismografen
    Bei der Erkennung von Erdbeben sollen künftig Android-Handys helfen. Dazu nutzt Google die Beschleunigungssensoren der Smartphones.
  49. Forensoftware vBulletin: Neue Angriffstechnik hebelt alten Security-Patch aus
    vBulletin-Forenbetreiber sollten jetzt handeln: Angreifer nutzen frischen Exploit-Code gegen eine Sicherheitslücke, die 2019 (nicht richtig) gefixt wurde.
  50. TechStage | Beurer AS 99: Günstiger Fitness-Tracker im Test
    TechStage testet den Fitness-Tracker AS 99 von Beurer.
  51. Parallels Desktop 16 mit größeren Anpassungen für macOS 11 Big Sur
    Die neue Version der Virtualisierungs-Software verspricht Leistungs- und Grafikverbesserungen. In macOS Big Sur soll sie ohne alte Kernel-Extensions laufen.
  52. Kurz informiert: Freenet, Internetdienste, Clear Channel, Zwergplanet Ceres
    Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
  53. Russland beklagt Cyberattacken aus Deutschland
    Nachdem Deutschland fehlende Hilfe bei der Aufklärung des Hackerangriffs auf den Bundestag beklagt hat, kontert Russland nun mit eigener Kritik.
  54. heise+ | Samsung Galaxy Book S mit Lakefield-Prozessor Core i5-L16G7 im Test
    Im leichten Galaxy Book S debütiert Intels Lakefield-Prozessor – die erste x86-CPU, in der Kerne verschiedener Leistungsklassen arbeiten, wie bei ARM-Chips.
  55. Sicherheitskatalog: Bund stellt bei 5G die Vertrauensfrage
    Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Fassung des Sicherheitskatalogs und der Anforderungen an die Vertrauenswürdigkeit von Ausrüstern wie Huawei vorgelegt.
  56. Mozillas Firefox für Android blendet www und https in der Adresszeile aus
    Firefox für Android ist seit kurzem in der stabilen Version zu haben. Mit der Neuauflage zeigt er Teile der URL nicht mehr an.
  57. Kritische Updates für Citrix Endpoint Management
    Insgesamt 5 Lücken schließt Citrix; wer eine eigene Installation betreibt, sollte schnell patchen.
  58. Geschäft beim Luft- und Raumfahrtkonzern OHB schrumpft
    Auch die Weltraumindustrie bleibt von der Corona-Krise nicht verschont. Die Auswirkungen sind aber weniger heftig, merkt man bei OHB.
  59. Streaming: Waipu.tv und Netflix schnüren Abo-Paket
    Ab 16,50 Euro im Monat bekommt man Waipu.tv und Netflix im Kombi-Paket. Kunden können sich für verschiedene Netflix-Abos entscheiden.
  60. Russische Wettbewerbshüter: Apple missbraucht App-Store-Monopolstellung
    Eine Kartelluntersuchung kommt zu dem Schluss, dass Apple den Markt für iOS-Apps komplett kontrolliert und diese Dominanz ausnutzt, um Wettbewerb zu verhindern.
  61. Ryzen 5000U: Notebook-Prozessor Cezanne in Benchmark-Datenbank
    SiSoftware Sandra nennt einen kommenden AMD-Kombiprozessor mit acht CPU-Kernen – und offenbar Zen-3-Architektur.
  62. Zahlen, bitte! 226 Seiten über das Manhattan-Projekt und die ersten Atombomben
    Der Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki erschütterte vor 75 Jahren die Welt. Schon Tage später gab ein US-Bericht der Öffentlichkeit Einblicke.
  63. heise+ | Neugeborenen-Fotografie: So gelingt der Reportage-Stil für Familienfotos
    Perfekte Babyporträts haben ausgedient. Im Mittelpunkt stehen nun ehrliche Aufnahmen. Mit einer Reportage oder Homestory gelingen diese besonders gut.
  64. Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle: Website war via XSS manipulierbar
    Die Website des BAFA wies eine Cross-Site-Scripting-Lücke auf: Angreifer hätten eigenen Code injizieren können. Nach unserem Hinweis wurde die Lücke gefixt.
  65. Bundes-Cyberagentur gegründet: 350 Millionen Euro für die Cybersicherheit
    Offiziell heißt die Gesellschaft "Agentur für Innovation in der Cybersicherheit", sie soll u.a. "Innovationen auf dem Gebiet der Cybersicherheit identifizieren"
  66. heise-Angebot: Microsoft Teams in der Praxis: Webinar zu Grundlagen, Funktionen und Praxistipps
    Wer seine Kenntnisse des Kollaborations-Tool Microsoft Teams ausbauen will, sollte sich jetzt ein Ticket für das Webinar am 17. September sichern.
  67. Edge Computing: IoT-Plattform StarlingX 4.0 integriert Kata-Container
    Die quelloffene Plattform für Edge Computing und IoT unterstützt in Version 4.0 Active Directory für Kubernetes-APIs und Kata-Container als Container-Runtime .
  68. Uber: Sozialversicherung Light für Arbeiter in der "Gig Economy"?
    Mit einem neuen Status zwischen Angestellten und selbstständigen Mitarbeitern will Uber die Konflikte um die "Gig Economy" entschärfen.
  69. Clear Channel startet in Europa: Radarsystem für Außenwerbung
    Clear Channel bietet ein Radarsystem auf Basis von mobilen Daten, mit dem Werber zielgruppengerechte Plakatwände und Plätze mieten können.
  70. Zwergplanet Ceres: Helle Flecken als Spur eines unterirdischen Ozeans
    Auch Himmelskörper im Asteroidengürtel können deutlich komplexer sein, als bislang gedacht. Unter Ceres' Oberfläche etwa gibt es offenbar einen Ozean.
  71. "Kreative Stadtplanung": Weniger Autofahrer, mehr Roboter-Autos für die Städte?
    Städte mit Robotaxis statt menschengesteuerter Kfz wünscht sich Wagniskapitalgeber Jim Scheinman. Die Coronavirus-Krise eröffne die Chance, das auszuprobieren.
  72. Google Maps: Rückkehr auf die Apple Watch – und Verbesserungen bei CarPlay
    Der Suchkonzern wird seine Karten-App für zwei von Apples Plattformen deutlich aufmöbeln.
  73. heise+ | Tutorial Deep Learning: Einsatz des trainierten Modells auf der Zielhardware
    Der Weg trainierter Modelle auf die Zielsysteme fällt mitunter sehr verschieden aus. Entwickler müssen vor allem auf die Leistung und den Stromverbrauch achten.
  74. heise+ | Besser mailen: So holen Sie mehr aus Thunderbird heraus
    Einige Standardeinstellungen bremsen den beliebten E-Mailer Thunderbird unnötig aus. Durch Ordnung und einige Add-ons erleichtern Sie sich die tägliche Arbeit.
  75. Pflanzen automatisch versorgen: Erweiterungen für den Pflanzengießautomat
    Für den Ferien-Pflanzengießer aus Make 2/20 gibt es nun einen Wasserverteiler zum Nachdrucken und ein Programm mit Trockenlaufschutz.
  76. Antikörper als Plan B gegen Covid-19
    Das Pharma-Unternehmen Eli Lilly will mit Antikörpern für Immunität sorgen, bis Impfstoffe auf den Markt kommen.
  77. heise+ | Musikproduktion für Einsteiger: Studio One 5 im Test
    Studio One 5 sorgt dank innovativer Funktionen für übersichtliches Arbeiten. Das freut nicht nur Einsteiger, ­sondern auch Profis, die zügig ­arbeiten wollen.
  78. heise+ | Smart Garden: Das können intelligente Bewässerungssysteme
    Wann brauchen Pflanzen Wasser und wie viel davon? Smarte Systeme wollen mit Sensoren und dem Wetterbericht die Bewässerung intelligenter machen.
  79. heise+ | Makers care: Wie Maker medizinische Hilfsmittel optimieren
    Maker setzen sich schon lange für eine Verbesserung medizinischer Hilfsmittel ein. Sie entwickeln individualisierte Modelle in Kooperation mit Betroffenen.
  80. heise+ | Neue Linux-Dateisystem-Version Reiser5 macht Anleihen bei Netzdateisystemen
    Um das ehemals populäre ReiserFS ist es schon länger still. Nun sollen bislang in Volume-Managern enthaltene Features frischen Wind in die Entwicklung bringen.
  81. Kaufberatung: 10 günstige Monitore ab 100 Euro von 23 bis 31,5 Zoll im Vergleich
    Wer fürs Homeoffice einen Monitor sucht, bekommt schon für wenig Geld schicke Allrounder. Das zeigt der Vergleich von zehn Monitoren ab 100 Euro.
  82. heise+ | Analogfilme digitalisieren: Abfotografieren mit hoher Qualität
    Besser als Scannen? Alte Filme lassen sich in hoher Güte abfotografieren. Hier bewährt sich die Kombination aktueller Kameratechnik mit alten Spezialoptiken.
  83. heise+ | Webcam am Mac: So gelingt das beste Bild
    Apple war mit den eingebauten Webcams in den iMacs und MacBooks Vorreiter; seit Corona werden sie besonders intensiv genutzt. Doch es gibt bessere Lösungen.
  84. Kuhnix: Das Embedded-OS QNX im sich wandelnden Autobereich
    QNX ist mit Software-Plattform und hohem Feature-Umfang Marktführer im Autobereich. In einem sich wandelnden Umfeld gewinnen Linux und Android an Macht.
  85. Getäuschte Gesichtserkennung
    Forscher gaukelten einem Identifizierungssystem, wie es an Flughäfen und in anderen Hochsicherheitsszenarien vorkommt, vor, dass andere Menschen vor ihm stehen.
  86. heise+ | Anleitung: Nintendo Switch mit alternativer Firmware für Homebrew freischalten
    Mit einer Custom-Firmware ­bringen Sie der Switch neue Tricks bei: Retro-Emulatoren, Streaming von PC-Spielen und Untertakten sind einige Beispiele.
  87. heise+ | Software-Überblick: Gratis-CAD für Maker
    Wer für seinen 3D-Drucker, Lasercutter oder die CNC-Fräse Vorlagen konstruiert, kann viel kostenlose Software nutzen. Ein Überblick mit Auswahlhilfe.
  88. Missing Link: System-relevant, aber streaming-fremd? Die Clubkultur in der Krise
    Anfang März waren Clubs als Orte der gepflegten Ekstase die Ersten, die wegen Corona schließen mussten. Wird es je wieder Normalbetrieb geben, hilft Streaming?
  89. 4W: Was war. Was wird. Mit Intelligenz und Haltung von den Sitzen fliegen.
    Intelligenz? Ach komm, bei Menschen? Hal Faber will die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn Sachen durcheinanderbringen als menschliche Grundfähigkeit erscheint.
  90. heise+ | Audio-Video-Receiver: So finden Sie die passende Zentrale für Ihr Heimkino
    Dolby Atmos, HDR, HDMI 2.1: Die Wahl des passenden Audio-Video-Receivers hängt von zahlreichen Faktoren ab. Wir zeigen, wie Sie das passende Modell finden.
  91. heise+ | Ryzentosh: Was ein günstiger AMD-Hackintosh als Mac-Klon taugt
    Mit einer AMD-CPU bekommt man weit mehr Leistung und Ausstattung als im Mac mini – zu einem besseren Preis. Aber taugt das und wie stabil läuft so ein System?
  92. heise+ | Apples Mac: Was der Wechsel auf ARM-CPUs bedeutet
    Zum dritten Mal in der Geschichte des Mac wechselt Apple die Prozessorarchitektur: Nach Motorola, PowerPC und Intel folgt nun ARM. Welche folgen hat das?
  93. heise+ | Technikirrtümer: Alchemie
    Die Gier nach Gold hatte nicht nur Nachteile. Selbst Newton ließ sich inspirieren.
  94. heise+ | Tablets mit Chrome OS von Asus und Lenovo im Test
    Chrome OS wird auf ­Tablets immer verbreiteter. Zwei Vertreter haben unsere Aufmerksamkeit erregt: ein besonders robustes und eines mit andockbarer Tastatur.
  95. Elektroauto-Neuvorstellung Cadillac Lyriq: E-SUV-Konkurrenz für Audi und Tesla
    Mit einem batterieelektrischen Sechssitzer von rund 480 km Reichweite steigt die GM-Marke Cadillac ins E-Auto-Geschäft ein. Keine Überraschung: Es ist ein SUV.
  96. heise+ | Kaufberatung Wallboxen für Elektroautos: Anforderungen, Installation, Modelle
    Mit der eigenen Wallbox umgehen Sie die lästige Suche nach öffentlichen Ladesäulen. Wir zeigen, worauf Sie vor dem Kauf und der Installation achten müssen.
  97. heise+ | Netzwerksicherheit: So schützt Cisco Umbrella mobile Nutzer & Cloud-Strukturen
    Mit zunehmender Verbreitung mobiler Endgeräte und diverser Cloud-Dienste in Unternehmen liegt es auch nahe, die Schutzmechanismen in die Cloud auszulagern.
  98. "Griftlands" angespielt: Rollenspiel mal anders
    Das Karten-Rollenspiel "Griftlands" von Klei Entertainment macht in der Early Access-Version Lust auf mehr, muss aber noch nachlegen.
  99. heise+ | Zehn besonders schnelle SSDs im Test
    Wer sich heute einen Rechner zusammenstellt, plant als Massenspeicher wohl eine SSD ein, am besten eine flotte PCIe-SSD. Zehn schnelle Modelle im Test.
  100. BlackTea: Crowdfunding-Elektro-Moped aus München
    Hedonismus, "Open-Source"-Ansatz und Crowdfunding: Der kräftige elektrische Scrambler aus München will ein betont unbeschwertes Retrobike für alle Tage sein.
  101. US-Präsidentschaftswahl: Was Biden fürs Klima tun will
    Umgerechnet 1,7 Billionen Euro will der demokratische Trump-Gegner aufwenden, um das Ende der Kohle in den USA einzuleiten.
  102. heise+ | Photoshop-Workshop: Perspektivisch Verformen
    Dank der Perspektivischen Verformung können Sie nachträglich einen anderen Kamerastandpunkt simulieren. Spannend ist das für Architektur- und Produktfotografie.
  103. heise+ | WD Gold: Festplatte mit 18 TByte Speicherkapazität
    WD poliert die konven­tionelle Festplattentechnik auf und erhöht die Datendichte auf den Scheiben. 18 TByte passen damit in das aktuelle Modell der WD Gold.
  104. heise+ | Kurztests: Apple Magic Keyboard, Netzwerkspeicher, smarte Gartenlichter
    Das NAS TS-453D von QNAP, die smarten Spots "Smart Spot Colour" samt LED-Schlauch "Flex Light Colour" von Innr sowie das Magic Keyboard für das iPad.
  105. "Horizon Zero Dawn": Die Eindrücke der PC-Version des PS4-Blockbusters
    Der PS4-Kracher "Horizon Zero Dawn" kommt auf den PC, zu den Verbesserungen zählen höhere Bildraten und ein FoV-Slider. heise online hat den Port ausprobiert.
  106. Passwortmanager LastPass warnt bei geknackten Passwörtern
    Nach Aktivierung des "Dark-Web-Monitoring" erhalten Nutzer eine Warnung, wenn einer ihrer gespeicherten Accounts kompromittiert wurde.
  107. Abgasbetrug: Anklage gegen vier weitere Audi-Mitarbeiter
    Ende September muss Ex-Audi-Chef Stadler wegen des Abgasbetrugs vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft München hat aber auch niedrigere Audi-Funktionäre im Visier.
  108. heise+ | Tutorial: Aufbau eines Informationssicherheitssystems ISMS
    Risiken im Vorfeld zu erkennen und Maßnahmen festzulegen, mit denen sich im Ernstfall das Schlimmste verhindern lässt, ist Aufgabe des Risikomanagements.
  109. heise+ | Für die Schule: Unterricht und virtuelle Workshops mit BigBlueButton durchführen
    Die Open-Source-Plattform BigBlueButton stellt virtuelle Räume für Seminare bereit. Die Software ist schnell eingerichtet: Wir zeigen, wie es geht.
  110. Die X-Akten der Astronomie: Moduliert da etwa jemand Galaxienkerne?
    Ein Eintrag im Anomalienkatalog sollte hellhörig machen: "Kohärente optische Picosekunden-Variabilität eines aktiven galaktischen Kerns". Unbeeindruckt? Moment!
  111. Facebook prüft den Rassismus seiner Algorithmen
    Das soziale Netzwerk fürchtet, dass seine KI mit vorurteilsbehafteten Inhalten gefüttert wurde. Dazu wurde nun ein Untersuchungsteam berufen.
  112. heise+ | Das Fritzbox-Kompendium: Fritzbox einrichten, absichern und Verbindung tunen
    Eine Fritzbox ist schnell eingerichtet, doch nur wer alle Funktionen kennt, kann die Verbindung optimieren und den Router ausreichend schützen.
  113. heise+ | Alternative Stromversorgung für den Raspberry Pi 4
    Es muss kein Steckernetzteil sein: Der Raspi 4 lässt sich auch via USB-C von einem iPad, aus dem Netzwerk oder über den GPIO-Anschluss mit Strom versorgen.
  114. Umweltbundesamt testet weitere Abgas-Fernmessmethode
    Methoden der Abgasfernüberwachung testet das Umweltbundesamt in Frankfurt. Neue Messungen sollen am 15. August beginnen und bis Ende September dauern.
  115. heise+ | In-Ear-Headset Creative SXFI Trio mit biometrischem Rundumklang im Test
    Creative Technology bewirbt seine In-Ear-Kopfhörer SXFI Trio mit einem individuell auf den Nutzer abgestimmten Surround-Sound. Das klingt innovativ.
  116. heise+ | Abmahnungen: Wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche gefährden Online-Shops
    Unvollständiges Web-Impressum? Fehlende Verbraucherinformationen? Für Betreiber von Online-Shops können solche Patzer durch Abmahnungen teuer werden.
  117. Kaufberatung Mähroboter: Smart und mit App ab 380 Euro
    Ein Garten macht richtig viel Arbeit. Einen Teil davon kann ein Rasenroboter abnehmen. Doch vor Inbetriebnahme gilt es einiges zu beachten.
  118. heise+ | macOS erweitern: Die wichtigsten Tools für fehlende Funktionen
    Sobald Bordmittel ausgehen, helfen praktische, teils kostenlose Tools, den Mac auszureizen. Wir zeigen in 26 Tipps sinnvolle Apps und wie man sie einsetzt.
  119. Sollte Apple in Europa Steuern nachzahlen?
    Die EU-Kommission scheiterte vor dem EU-Gericht in Luxemburg damit, von Apple 14,3 Milliarden Euro Steuernachzahlungen einzutreiben.
  120. heise+ | Raspberry Pi 4: Amazon Prime und Netflix lauffähig machen
    Online-Videodienste wie Netflix oder Prime Video bringen Abwechslung zum TV-Programm. Dazu brauchen Sie keinen Smart-TV; der kleine Raspi 4 kann das auch.
  121. Nichtmehrimbetriebssystem: Was wurde aus Windows Automotive?
    Wenige Autofahrer wissen es: Microsoft verkaufte eine Zeitlang eine Automotive-Version von Windows für den Einsatz in Infotainment-Systemen. Eine Ausgrabung
  122. Mit dem Algorithmus im Bewerbungsgespräch
    Immer mehr Unternehmen nutzen bei Einstellungsverfahren KI. Sie erhoffen sich davon auch vorurteilsfreiere Beurteilungen – allerdings klappt das nicht immer.
  123. heise+ | Ab 100 Euro: Maßgeschneidertes Gebraucht-NAS im Eigenbau
    NAS-Hardware von der Stange kaufen kann jeder: Wir verwandeln einen in die Jahre gekommenen HP Microserver zum günstigen NAS mit umfangreichen Funktionen.
  124. heise+ | Photoshop-Workshop: Frei Verformen
    Skalierung, Rotation, Verzerrung oder Verformung: Mit der Funktion "Frei Transformieren" bringen Sie Motive in eine beliebige Form. Und so geht's.
  125. Zahlen, bitte! 250 LKW = 1 Kran
    Seit Tausenden Jahren können Menschen mit Kranen immer schwerere Lasten heben. Inzwischen sind mehrere Tausend oder sogar Zehntausend Tonnen möglich.
  126. Dfinity: Unabhängigkeitserklärung 2.0 für das Internet
    Mit einem neuen App-Protokoll soll ein Netzwerk entstehen, das nicht mehr von Google, Facebook oder Amazon abhängt.
  127. Pixel 4a: Google-Smartphone mit mehr Leistung im Mittelklasse-Bereich
    Googles neues Budget-Phone Pixel 4a leistet mehr und kostet weniger als sein Vorgänger. Bis zum Verkaufsstart dauert es aber noch.
  128. Elektroauto-Neuvorstellung: Nio EC6
    Nio bringt mit dem EC6 das erste SUV-Coupé auf den chinesischen Markt und will das Crossover-Modell in rund zwei Jahren wie ES6 und ES8 auch in Europa anbieten.
  129. "Destroy All Humans!" angespielt: Alien-Snack ohne Abwechslung
    Die kleinen grauen Männchen sind wieder da: Das Remake „Destroy All Humans!“ feiert die Lust an der Zerstörung in feinstem SF-Trash.
  130. Die wichtigsten Elektroautos in Deutschland
    Ein Katalog der wichtigsten batterieelektrischen Modelle auf dem deutschen Automobilmarkt. Einschließlich der aussagekräftigsten technischen Daten.
  131. Tipps und Tricks zum Raspberry Pi
    Durch Raspberry Pi sind unzählige Projekte entstanden. Ob Sie eines nachbauen oder selbst etwas erfinden wollen: Mit unseren Tipps gelingt der Einstieg.
  132. Corona: Die Frage nach der Blutgruppe
    Weitere Studien gehen der Frage nach, ob die Blutgruppe das COVID-19-Risiko erhöhen kann. Die Ergebnisse sind noch nicht eindeutig.
  133. Missing Link: Antriebswende – Warum wir eine zweite Elektrifizierung brauchen
    Batteriebetriebene Fahrzeuge gelten für die einen als ökologische Heilsbringer, für die anderen als Perpetuierung des Automobilismus.
  134. 4W: Was war. Was wird. Zwischen Aufklärung und Eintrübung.
    Es scheint, dass Hitze und Gewitter manchen Zeitgenossen schwer auf den Geist schlagen. Es gibt kein richtiges Denken im falschen Leben, paraphrasiert Hal Faber
  135. Best of Informationsfreiheit: Kanzleramtsakten schlummern in privaten Archiven
    Massenweise Dokumente aus dem Kanzleramt lagern nach der Amtszeit in privaten Stiftungen der Politiker – unter Verschluss. Das stört das Bundeskanzleramt kaum.
  136. Li Auto, das zweite chinesische E-Auto-Startup an der US-Börse
    Das Interesse an der Finanzierung von E-Car-Startups ist mit Teslas Erfolg stark gewachsen: Der Börsengang in den USA brachte Li Auto eine Milliarde Dollar ein.
  137. Getestet: Mähroboter Robomow RX 50u Connect
    Mit Mobilfunkmodul und GPS soll der Mähroboter seine Position melden, die Konfiguration erfolgt per Smartphone. Wir haben geprüft, was er auf dem Rasen taugt.
  138. Ausprobiert: CNC-Fräse Nomad 883 Pro
    Wer auf der Suche nach einer hochwertigen Fräse für feine Arbeiten ist, findet mit der Nomad 883 Pro von Carbide 3D eine besonders hochwertige Lösung.
  139. Offen und geheim: Wie China mit Offline- und Online-Medien Nachrichten steuert
    Seit fast einem Jahrhundert manipuliert die Kommunistische Partei Medien und öffentliche Wahrnehmung – auch im Ausland und nun intensiv mit sozialen Medien.
  140. Von XYZZY bis IDKFA: Eine Reise durch vier Jahrzehnte Videospiel-Cheats
    Seit es Computerspiele gibt, verstecken Entwickler darin Schummelcodes. Manche Cheats erzählen eine Geschichte, andere werden sogar berühmt.
  141. Canon EOS 850D im Test
    Die 850D will erfahrene Fotografen und Einsteiger gleichermaßen zufrieden stellen. Gelingen soll das mit einer anpassbaren Menüführung. Klappt der Spagat?
  142. heise+ | Flight Simulator 2020 Preview im Performance-Check: Schicker Hardwarefresser
    Microsofts neuer Flight Simulator sieht schon auf älteren Systemen toll aus, doch selbst mit einer GeForce RTX 2080 Ti werden 60 fps zur Herausforderung.
  143. Plug-In-Hybrid-Fahrbericht: Elektrischer Allrad-Antrieb im Jeep Renegade 4xe
    Jeep hat seinen Modellen Compass und Renegade als Plug-In-Hybride elektrischen Allradantrieb mitgegeben. Wie fährt sich das im kompakten Jeep Renegade?
  144. Die X-Akten der Astronomie: Das Wow!-Signal, oder: Ist da jemand?
    Geht es um ungeklärte Beobachtungen der Astronomie, steht das Wow!-Signal ganz vorne. Was es damit auf sich hat und welche Erklärungsversuche gescheitert sind.
  145. Sauberer grillen
    Bei der Verwendung von Holzkohle riecht es nicht nur unschön, es entstehen auch Schadstoffe. Fraunhofer-Forscher arbeiten an verbesserten Filtern.
  146. Paradigmenwechsel zur E-Mobilität: Neue Plattform bei PSA/Opel
    PSA kündigt eine neue elektrische Basis "eVMP" für Modelle ab 2023 in den Segmenten C und D an. Fest im Blick ist der geplante Zusammenschluss mit Fiat Chrysler
  147. Porsche Panamera auf Probefahrt: Dritter Hybrid zur Modellpflege
    Die Kreuzung aus Reiselimousine und Sportwagen bekommt eine Modellpflege, die Plug-In-Hybrid-Modelle werden aufgewertet. Fahreindrücke aus der finalen Erprobung
  148. Kommentar: Fünf Jahre Windows 10 - und es gibt reichlich zu tun ...
    Windows 10 wird 5 – "na herzlichen Glückwunsch", sagt c't-Redakteur Jan Schüßler. Warum es seiner Gratulation an Enthusiasmus fehlt, erklärt er im Kommentar.
...Architekten ... Außendienst ... Bauunternehmen ... Baunebengewerbe ... Handwerk ... Hausmeisterservice ... Ich AGs ... Ingenieure...
CrossCom GmbH · Berliner Allee 69 · 40212 Düsseldorf · Tel. (02 11) 540 681-0 · Fax (02 11) 540 681-11 · Email: info@time-after-time.de | Sitemap